Was posten auf Instagram - Hier findest du einige Content Ideen, die funktionieren

Was Posten auf Instagram ? Content Ideen!

Welche Inhalte auf Instagram den größten Erfolg versprechen

Den Grundstein für den langfristigen Erfolg deiner Marketing-Kampagne auf Instagram legst du mit den richtigen Inhalten. Im folgenden erhältst du einige Anregungen dafür, mit welchen Arten von Content du dein Instagram-Konto füllen kannst.

Vier Kategorien für deinen Erfolg auf Instagram

Zitate und Weisheiten

Obwohl Instagram eine App für das Teilen von Fotos ist, fesseln Texte und Zitate die Nutzer ebenso stark. Der Vorteil an dieser Art von Inhalt ist, dass du damit das Leitbild und die Philosophie deiner Marke zum Ausdruck bringen kannst. Zudem erhöht ein inspirierendes Zitat oder ein prägnanter Satz die Wahrscheinlichkeit eines Reposts durch die Nutzer. Mache diese Kategorie zu einem wöchentlichen Ritual, indem du beispielsweise jeden Montag die Woche mit einem Zitat oder einem Leitsatz einläutest. Der Text sollte zu deiner Marke sowie zu deiner Zielgruppe passen und das Engagement deiner Follower wecken. Apps wie „Canva“ vereinfachen dir die Gestaltung von Beiträgen dieser Kategorie.

Nutzergenerierte Inhalte

User-generated-content ist die Art von Inhalt, die am erfolgversprechendsten ist. Es gibt mittlerweile kaum eine etablierte Marke, die auf nutzergenerierte Inhalte verzichtet. Diese Kategorie hat unterschiedliche Erscheinungsformen. Fordere deine Follower beispielsweise auf, ein Foto von sich und deinem Produkt zu posten unter der Verwendung eines bestimmten Hashtags. Mithilfe einer App wie „Repost for Instagram“ kannst du diesen Beitrag mit einem Klick in deinem eigenen Account veröffentlichen. Nutzergenerierte Inhalte haben nachweislich eine höhere Glaubwürdigkeit und wirken authentischer auf die Nutzer. Gleichzeitig ermöglicht es dir dieser interaktive Umgang mit deinen bestehenden Followern, neue zu gewinnen.

Contests und Give-Aways

Diese Art von Inhalt hat den großen Vorteil, dass das Engagement der Nutzer ohne Aufwand erhöht werden kann. Mache dafür zum Beispiel die Abgabe eines Kommentars zur Bedingung für die Teilnahme. Alternativ kannst du diesen Punkt mit dem vorherigen kombinieren, indem du als Teilnahmebedingung das Posten eines Fotos mit einem bestimmten Inhalt und einem vorgegebenem Hashtag festlegst. Dadurch vereinst du die große Aufmerksamkeit, die Contests generieren mit den oben genannten Vorteilen von nutzergenerierten Inhalten. Diese Form von Content fesselt bestehende und potenzielle Follower gleichermaßen. Um bei Gewinnspielen noch mehr Glaubwürdigkeit zu besitzen, kannst du bei uns deine Instagram Follower Anzahl erhöhen.

Stories

Instagram-Stories führen die Trendliste der möglichen Inhalte auf Instagram an. Sie bedienen sich der Tatsache, dass Menschen interaktiv dargestellte Informationen besser aufnehmen und behalten können. Die Bandbreite an möglichem Content für eine Instagram-Story ist sehr groß. Fotos und Videos mit oder ohne Text sind denkbar. Nutze die Stories-Funktion zum Beispiel, um deinen Followern einen Blick hinter die Kulissen deiner Marke zu geben. Dokumentiere dazu den Herstellungsprozess deiner Produkte oder kündige ein neues Produkt mit einer kurzen Vorschau an. Ein Verlinken deiner bisher viralsten Beiträge ist ebenfalls möglich. Mit Apps wie „Fastory“ kannst du in kurzer Zeit eine professionelle Story erstellen und posten.

Mit kreativem Content zu mehr Erfolg auf Instagram

Fülle dein Instagram-Konto mit den obigen Inhalten um das Interesse der Nutzer zu wecken. Definiere das Image deiner Marke mit einprägsamen Zitaten oder Sätzen. Mache bestimmte Inhalte, wie zum Beispiel Contests, zu einer regelmäßig wiederkehrenden Kategorie in deinem Account. Unterstreiche deine Interaktivität und dein Interesse an deinen Followern mit der Integrierung von nutzergenerierten Inhalten. Erlaube ihnen einen näheren Blick auf deine Marke oder mache sie neugierig auf neue Produkte, indem du Stories erstellst. Beobachte genau, welche Kategorien das meiste Engagement generieren und baue diese aus, um mit deinem Konto langfristig auf Instagram erfolgreich zu sein.

0 Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.