Mit diesen Tipps zum perfekten Instagram Nutzernamen.

Wie du den idealen Nutzernamen für deinen Instagram Account findest

Der Nutzername deines Kontos sollte es potenziellen Followern leicht machen, dich auf Instagram zu finden. Zudem sollte er zum Ausdruck bringen, worum es bei deinem Account geht. Nicht zuletzt ist der Wiedererkennungswert deines Usernames wichtig. Die folgenden Tipps helfen dir dabei, einen Nutzernamen zu finden, der diese Kriterien erfüllt.

Welche Merkmale sollte ein guter Nutzernamen auf Instagram haben?

Allgemein sollte der Name deines Instagram Accounts…

…authentisch sein

Der Nutzername sollte zum Inhalt deines Kontos, zu dir und zu deiner Zielgruppe passen. Der Name deines Business Accounts ist idealerweise identisch mit deinem Markennamen. Sollte dies nicht der Fall sein oder du nach einem Namen für deinen verlinkten, persönlichen Account suchen, dann setze vor allem auf Authentizität. Je vielseitiger und lockerer der Content deines Accounts ist, desto kreativer kannst du wiederum bei der Namensfindung werden.

…leicht zu merken sein

Instagram erlaubt bis zu 30 Zeichen, die aus Buchstaben, Nummern, Punkten oder Unterstrichen bestehen können. Besinne dich bei deinem Nutzernamen auf das Wesentliche. Die Nutzer sollen durch den Namen einen ersten Eindruck über den Inhalt deines Kontos bekommen. Dies ist nur dann möglich, wenn der Name leserlich ist. Unterschätze auch nicht die Mund-zu-Mund-Propaganda. Im realen Leben tauschen sich Personen deiner Zielgruppe oft über interessante Accounts aus. Dass der Name deines Kontos fällt ist eher unwahrscheinlich, wenn er kaum auszusprechen oder zu merken ist.

…individuell sein

Es ist verlockend, den Namen erfolgreicher Accounts zu kopieren. Siehe von diesem Schritt ab und nutze die Namensfindung als Chance, deinem Konto einen individuellen Stempel aufzudrücken. Investiere lieber mehr Zeit in die Namensfindung und wähle nicht aus Zeitdruck einen, der wie jeder andere auf Instagram klingt.

Wie du den passenden Nutzernamen findest

1. Nutze Apps zur Namensfindung

Verschiedene Apps, wie „Username Generator“, helfen dir bei der Suche nach dem Nutzernamen. Dazu gibst du ein bestimmtes Wort oder einen Namen ein, worum es in deinem Konto geht und wie lang der Name sein soll. Daraufhin erhältst du von der App einige Vorschläge aus denen du wählen kannst.

2. Kreiere deinen Nutzernamen mit dem Keywordfinder

Der Keywordfinder kommt eigentlich bei der Suche nach passenden Hashtags zum Einsatz. Doch auch bei der Namensfindung vorab kann er sehr hilfreich sein. Wenn dein Nutzername bestimmte Schlüsselwörter enthält, wirst du Nutzern angezeigt sobald sie nach diesem Begriff auf Instagram suchen. Dies kann deine Follower-Anzahl signifikant erhöhen.

3. Lasse dich von anderen Accounts inspirieren

Schaue dir die Namen anderer Konten an, die bereits erfolgreich auf Instagram sind. Dabei geht es weniger um das Finden eines Namens, sondern eher um das Ausschließen. Sobald du denkst einen geeigneten Namen gefunden zu haben, solltest du diesen auf Instagram in das Suchfeld eingeben. Sieh dir die Konten die daraufhin angezeigt werden genau an. Erscheinen etliche Konten mit einer hohen Followeranzahl und einer aktiven Nutzerschaft, vielen Kommentaren und Likes? Dann ist dieser Name und alle ähnlich klingenden Begriffe als sehr umkämpft einzustufen und du solltest ihn von deiner Liste streichen.

Fazit

Mit dem richtigen Usernamen kannst du den Nutzern auf Instagram ein Gefühl für deinen Account geben. Er sollte im Einklang mit dem Content deines Kontos, deiner Marke und deiner Zielgruppe sein. Achte auf eine gute Leserlichkeit, einen hohen Wiedererkennungswert sowie eine individuelle Note. Investiere in diese Phase ausreichend Zeit, um eine anschließende Namensänderung zu vermeiden. Eine Sache noch: um dir den Start auf Instagram zusammen mit dem perfekten Nutzernamen so leicht wie möglich zu machen, kannst du bei uns Follower kaufen. So hast du bereits zu beginn eine hohe Glaubwürdigkeit und ziehst deutlich schneller neue Follower an.

0 Antworten

    Schreibe einen Kommentar