Top Social Media Tools 2018 - Bild 1042

Die 5 besten Social Media Tools, die jeder Marketer im Jahr 2018 nutzen sollte

Jede erfolgreiche Social-Media-Strategie lebt von der Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften von Facebook, Twitter oder Instagram. Nutzer haben rund um die Uhr Zugriff auf die sozialen Netzwerke und erwarten ständig neue Inhalte. Zudem bedingt die Vielfalt an Accounts die Notwendigkeit, sich mit dem eigenen Konto von der Masse abzuheben. Um eine hohe Reichweite und somit eine größere Konversion zu erreichen ist das regelmäßige Veröffentlichen qualitativ hochwertiger Beiträge daher unabdingbar. Da eine umfassende Social-Media-Strategie parallele Aktivität in mehreren sozialen Netzwerken erfordert, kann dies ein sehr aufwändiger Prozess sein.

In diesem Zusammenhang sind Social-Media-Tools praktische Helfer. Sie erleichtern das Erstellen visuell ansprechender Beiträge, verkürzen Kommunikationswege und verschaffen einen Überblick über den Verlauf von Marketing-Kampagnen. Im Folgenden erfährst du, welche fünf Social-Media-Tools im Jahr 2018 die Vorreiter sein werden und wie du sie erfolgreich einsetzen kannst.

Fastory – Kreatives Storytelling leicht gemacht

Die Nutzung der Stories-Funktion sollte fester Bestandteil deiner Social Media Kampagne sein. Menschen nehmen Informationen nachweislich besser auf, wenn sie in bewegten Bildern dargestellt werden. Mittlerweile kann diese Funktion in allen sozialen Netzwerken genutzt werden. Fastory hat es sich zum Ziel gemacht, die Welt der Stories zu revolutionieren. Mit dem Tool kannst du in wenigen Minuten professionell gestaltete Stories erstellen. Neben einer großen Auswahl verschiedener Grunddesigns, kannst du Texte und Logos einbauen. Das fertige Endprodukt kannst du parallel in deinen verschiedenen Netzwerken veröffentlichen. Eine anschließende Auswertung des Erfolgs deiner Kampagne ist ebenfalls möglich.

Botletter – Das größtmögliche aus dem Messenger heraus holen

Botletter überträgt die Vorteile eines E-Mail-Newsletters auf den Facebook-Messenger. Newsletter per E-Mail sind effektiv, gehen jedoch oftmals in der Flut von E-Mails unter oder landen im Spam-Ordner des Adressaten. Botletter umgeht diese Gefahr, indem es den Messenger zur Verteilung des Newsletters nutzt. Dazu verbindest du deinen Facebook-Account mit deinem Botletter-Konto und schon kannst du eine individuelle, automatische Begrüßung für deine neuen Follower erstellen. Die Facebook-Fans, die deinem Botletter folgen kannst du anschließend regelmäßig mit Informationen versorgen. Endlose Gestaltungsmöglichkeiten und die Option, die Adressaten nach verschiedenen Segmenten zu filtern machen Botletter zum idealen Social Media Tool für dein Facebook-Konto.

Typito – Der einfachste Weg zu einem ansprechenden Video

Videos bieten viele Vorteile gegenüber starrer Inhalte. Informationen können spielerisch vermittelt werden. Bewegte Inhalte bleiben dem Betrachter länger im Gedächtnis und gewinnen leichter seine Aufmerksamkeit. Mit Typito kannst du auch ohne technische Kenntnisse zum professionellen Video-Editor werden. Eine große Auswahl an Vorlagen erleichtert dir den Einstieg. Nach dem Hochladen der zu verwendenden Videosequenz kannst du diese mit Texten und Logos überlagern. Füge Musik hinzu, um dem Video Tiefe zu geben. Im Anschluss kannst du das Video mit einem Klick in alle soziale Netzwerke hochladen.

Campsite – Die Lösung der Ein-Link-Problematik auf Instagram

Campsite ist das perfekte Tool für Instagram. Ein einziger Link führt den Nutzer zu unzähligen weiteren. Instagram erlaubt dir nur einen Link auf deiner Profilseite. Wenn du jeden deiner Beiträge mit einem weiterführenden Link versehen möchtest, musstest du den Link in deinem Profil bisher nach jedem Post umständlich erneuern. Campsite löst dieses Problem. Durch Verbindung deines Instagram-Accounts mit Campsite, muss der Link nie wieder angepasst werden. Stattdessen wird der Nutzer auf deine separate Campsite-Seite geleitet, auf der alle Links zu deinen verschiedenen Beiträgen zusammengefasst sind. Diese Seite kannst du individuell gestalten, sodass sie zum Logo und dem generellen Design deiner Marke passt.

Tagwin – Die Reichweite auf Instagram unkompliziert erhöhen

Contests und Give-Aways sind der ideale Weg, um deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Sie verschaffen dir Aufmerksamkeit und erhöhen die Aktivität neuer und bestehender Follower enorm. Je nach Contest ist die Erstellung sehr zeitraubend und der Überblick geht leicht verloren. Insbesondere dann, wenn bestimmte Teilnahmebedingungen vorliegen. Tagwin löst dieses Problem, indem es dir diesen Prozess erleichtert. Neben der Erstellung des Contests kannst du bestimmte Kriterien angeben, die der Teilnehmer erfüllen muss. Für gewöhnlich ist dies, dass der Teilnehmer deinem Account folgt, deinen Beitrag mit einem Like versieht oder einen bestimmten Hashtag nutzt. Nach Veröffentlichung fasst Tagwin auf einen Blick für dich zusammen, welche Teilnehmer diese Kriterien erfüllen und für den Gewinn in Frage kommen.

Social-Media-Tools für erfolgreiches Marketing in 2018

Im Jahr 2018 werden interaktive Inhalte die Welt des Social-Media-Marketing dominieren. Social-Media-Tools erleichtern dir das Durchführen dieser Marketing-Kampagnen und setzen keine technischen Kenntnisse voraus. Mit ihnen kannst du Inhalte leicht individuell gestaltet, parallel in alle soziale Netzwerke hochgeladen und anschließend in Bezug auf den Erfolg analysieren. Viele der Tools bieten dir neben dem sofortigen Hochladen die Möglichkeit, die Zeit der Veröffentlichung vorher festzulegen. Dies erleichtert dir die Planung deiner Marketing-Kampagne. Wenn du mehrere der oben genannten Tools gleichzeitig verwendest, wird dein Social-Media-Marketing im Jahr 2018 erfolgreicher sein denn je.

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